Präsentationstag

Alle Projekte stellen sich vor

Was für ein sonniger und toller Abschlusstag unserer diesjährigen Projektwoche!

Morgens ab 8:00 Uhr wurde noch in den meisten Projekten fieberhaft gearbeitet und die Ausstellungen vorbereitet. Gleich nach der Hofpause um 10:00 Uhr ging es los. Viele Eltern, Omas+Opas, Verwandte und Freunde der Schule strömten herbei, um sich die fabelhaften Ergebnisse der einzelnen Projekte anzuschauen.

Ein straffer Zeitplan ließ nicht viel Spielraum, denn um 11:15 Uhr ging dieser Tag zu Ende. So begann gleich pünktlich um 10:00 Uhr in der kleinen Gymnastikhalle die Tanzgruppe mit ihren Darbietungen. Die Tänzerinnen und Tänzer zeigten tolle Sachen, dennoch war nicht jeder von ihnen zufrieden, denn Mama oder Pappa hatten es so früh nicht geschafft in die Schule zu kommen. Aber keine Angst - die Tanzgruppe wird noch mindestens einmal zu sehen sein. Entweder auf dem Schulfest am Ende dieses Schuljahres oder  (vielleicht sogar UND ) zur Einschulungsfeier in der dann hoffentlich fertigen neuen Sporthalle!

Um 10:15 Uhr begann die "Jongliershow" mit Tüchern, Bällen, Tellern und einigen Diabolos auf dem Schulhof. Dort konnten anschließend auch andere Kinder versuchen zu jonglieren. Ganz so leicht wie manche es dachten, ist dann das Jonglieren doch nicht. Auch das will und muss geübt sein!

Ab 10:30 Uhr startete das "Waveboard"- Fahren, wieder in der kleinen Halle. Geschicklichkeit war hier unbedingt erforderlich. In der kurzen Zeit der Projektwoche hatten die beiden Gruppen einiges gelernt und zeigten auf einem Parcours ihr Können.

Während der ganzen Zeit stellten im Hauptgebäude in den Klassenräunmen und auf dem Flur, sowie im "Gelben Haus" in allen Räumen und Ecken die Projektgruppen ihre Ergebnisse aus. Zu Bestaunen gab es "Erfindungen" aus der Werkstatt, erdachte und selbstgebaute Spiele mit Spielanleitungen, leckere Pralinen mit Rezeptbüchern, eigene Namen konnten in Hyroglyphen geschrieben werden und und und...

Die Projektwochenzeitung war tatsächlich fertig geworden und verkaufte ruck-zuck über 50 Exemplare. Die schon angesprochenen Rezeptbücher der Pralinen - über 70 !! - waren nach knapp einer Stunde ausverkauft!

Ein überaus gelungener Tag rundete eine Projektwoche ab, die unter schwierigen räumlichen Bedingungen durchgeführt wurde.

Und alle, aber wirklich alle, wollen unbedingt wieder so eine gemeinsame Woche erleben.