Malen auf "richtigen" Leinwänden

Mondrian-Bilder

In dieser Projektgruppe - geleitet von Herrn Ramke, Vater zweier ehemaliger Schülerinnen - trafen sich neun Kinder. Nach Vorlagen des Künstlers Piet Mondrian (1872 -1944) entstanden unglaublich tolle Bilder aus Acrylfarben.

Für jedes Kind gab es einen fertigen Rahmen 50cm x 50cm. Im ersten Schritt sahen wir uns gemeinsam verschiedene Vorlagen an und die Kinder suchten sich jeweils eine dieser Vorlagen aus, die sie auf die Leinwände übertragen sollten. Dabei mussten sie nicht nur genau überlegen und rechnen, auch der  exakte Umgang mit Lineal und Bleistift war wichtig. Dadurch entstanden sehr geometrische Entwürfe. Die Kinder gingen mit großem Eifer an ihre Aufgaben und alsbald wurden auch die Farben benötigt. Da Mondrian bei den meisten seiner Bilder mit sehr kräftigen Farben gearbeitet hatte, übernahmen auch die Kinder diese Farben.

In einem weiteren Schritt bildeten sich drei Dreiergruppen, die sich wiederum aus Vorlagen von Mondrian und in einem Fall auch von Gerhard Richter eine Vorlage aussuchten, die sie gemeinsam auf einen 50cm x 70 cm großen Rahmen zu übertragen hatten. Allerdings mussten sie nun den Rahmen zuerst noch gemeinsam bauen, eine Leinwand dafür zu schneiden und den Rahmen dann bespannen. Dabei halfen allerdings Herr Ramke und Herr Nickel als "Helfende Hand". Denn das Tackern der Leinwand war recht schwierig.

Das Ausmessen und die Übertragung auf die größere Leinwand war schwer und klappte mit Unterstützungen durchaus gut. Dabei wurde an manchen Stellen auch toll von den Gruppen gemeinsam improvisiert. Da alle Vorlagen sehr anspruchsvoll waren, hatten die Kinder einiges zu tun, um die Farben zu ermischen und wirklich mit ihren Bildern fertig zu werden. Noch am Präsentationstag wurde bis kurz vor Startschuss gemalt, so dass manches Bild nicht einmal richtig trocken war.

Doch die Ergebnisse verblüfften und begeisterten die Betrachter am Tag der offenen Tür sehr. Und das Beste kommt zum Schluss:

Die drei großformatigen Bilder werden auf dem Schulfest versteigert. Der Erlös soll der Ausstattung unseres Neiubaus zu Gute kommen. Das bedeutet für alle Kunstinteressierten: Bringen Sie am Tage des Schulfestes (Fr., den 24. Juni) einen gut gefüllten Geldbeutel mit! Es lohnt sich!!