Eigene Spiele wurden erfunden

Spiele erfinden

Zwei Gruppen von jeweils 10 Kindern aus den Klassen 1 bis 4 haben sich in diesem Projekt von unterschiedlichen Materialien inspirieren lassen und „einfach drauf los“ Spiele erfunden. Fast alle Kinder hatten sofort genaue Vorstellungen, was sie herstellen wollten. Einige beliebte Spiele (mit kleinen Variationen) wurden nachgebaut, aber auch ganz neue ausgedacht. Nach der Planungsphase wurden Spielkarten gemalt, Spielbretter entworfen, Figuren geknetet, Aufbewahrungsschachteln gefaltet und Spielregeln geschrieben. So entstanden im Lauf der Woche sehr unterschiedliche, liebevoll gestaltete Spiele für zwei oder mehr Personen, die natürlich auch gleich ausprobiert werden mussten. Die Praxis zeigte dann, wo die Spielregeln noch kleine Veränderungen brauchten. Die Kinder haben dabei toll zusammen gearbeitet und sich gegenseitig unterstützt.

Bei der Präsentation am Freitag konnten die fertigen Spiele bewundert und gespielt werden.