Tanzen macht Spaß!

Immer im Kreis herum – und bloß nicht durcheinanderkommen: Beim Projekt Kinder- und Volkstänze, das von einer Mutter geleitet wird - unterstützt von einer weiteren Mutter als "Helfende Hand -, muss man schon aufpassen, dass man nicht über seine eigenen Füße oder den Tanzpartner stolpert. Im Musikraum wird hart gearbeitet. Emma und Nathalie aus der 1b haben schon ganz rote Wangen. Frau Uzuner kennt sich aus mit Tänzen. Die hat schon oft Gruppen angeleitet. Jetzt sind die Schrittfolgen zu üben. Zuerst ohne Musik, dann macht Frau Uzuner den CD-Player an. Als die Musik beginnt, stehen die Kinder im Kreis. Erst geht es rechts herum, dann marschiert ein Teil der Kinder im Takt in die Kreismitte und die anderen klatschen, dann ist der andere Teil dran. In Zweiergruppen geht es mit ineinander verkreuzten Armen weiter – und schon beginnt das Kuddelmuddel. Es wird gelacht. Wie war das noch mit den Armen? Dabei das im Kreise laufen nicht vergessen! Der Tanz heißt „The Lucky Seven“, das bedeutet „Die glücklichen Sieben“ und kommt aus Nordamerika. Bis zur Vorführung am Freitag ist zum Glück noch etwas Zeit.

Dieser Bericht entstand im Rahmen des Projekts "Projektwochenzeitung" und wurde von der Chefredakeurin  Frau Frerichs - eine Schülerinnenmutter - überarbeitet und verfasst.