FÜr SchÜlerInnen der zweiten Klassen

Die NW-AG in einem tollen neuen Raum!!!

Endlich kann die NW AG in einem richtigen Forschraum stattfinden. Hier gibt es viel zum Ausprobieren. Von Außen erkennt man den Raum schon gleich an der Pusteblume, die einem den Weg zeigt. Begrüßt wird man hier von dem Skelett "Sir Simon".

Es gibt viele Mikroskope, Regale mit vielen Materialien und viel Platz zum Forschen und Experimentieren. Es gibt genug Platz für unterschiedliche Versuchsreihen, die über einen längeren Zeitraum stehen gelassen werden können und sodass Langzeitbeobachtungen durchgeführt werden können. Lange haben wir auf diesen Raum gewartet. Nun ist er dank des Neubaues umgesetzt worden und alle sind darüber sehr glücklich.

Geforscht wird immer wieder und zwar in den fortlaufenden jährlichen AG's, zu Themen des regulären Sachunterrichts in allen Klassenstufen und auch in unseren Projektwochen, wie z.B. im Mai 2014.

Diese Forscher AG soll besonders Schulanfänger auf Naturwissenschaften neugierig machen.

Die jetzige Forschergruppe (bestehend aus Zweitklässlern) kommt besonders gerne in den neuen Raum und fühlt sich hier sehr wohl. Sie beschäftigt sich zur  Zeit mit der Fragestellung:

• Wie lange braucht Wasser auf einem Teller, um zu verdunsten?
  • Wo geht das Wasser dann hin?

Parallel dazu machen sich die Kinder gerade etwas vertraut mit dem Thema Strom. Hier gibt es viel zu entdecken.

• Wie bekommt man eine Glühlampe zum Leuchten?
  • Wie kann ich einen Schalter einbauen?
  • Was passiert, wenn ich in einem Stromkreis mehrere Lampen anschließe?

Die Kinder entdecken immer wieder neue Fragestellungen und die Zeit zum Forschen und Ausprobieren geht meist viel zu schnell herum.

Wenn es nach den Kindern gehen würde, könnte die Forscherstunde täglich stattfinden.

Für alle, die nicht in der AG sind, hier noch eine Forscherfrage:

• Was ist "Superabsorber" und wofür braucht man das?

Die Lösung könnt ihr bei den Forscherkindern erfragen.