Täglich wurde Neues entdeckt

Forschen

Endlich hatten wir (Viktoria 1b, Otis1b , Elias 2a, Paul2b, Sara 3a, Ole 3b, Justus 4a, Ole 4b, Dominik 4a und Frau Meyer), mal eine ganze Woche Zeit zum Forschen. Und diese Woche haben wir dazu genutzt, um den Forscherraum mal richtig kennen zu lernen und viele unterschiedliche Experimente durchzuführen, die Hintergründe zu erforschen und die Ergebnisse in einem Forschertagebuch festzuhalten.

Zu Beginn eines jeden Experimentes stand immer eine Frage, die es galt zu erforschen.  Zum Beispiel

• Wie funktioniert eine Luftballonrakete?
  • Wie können wir Wasser von einem Becher in den nächsten Becher überführen?
  • Wie stark sind Eierschalen?
  • Warum bricht ein Vulkan aus?
  • Wie stark ist Sonnenenergie?
  • Welcher Papierflieger fliegt am weitesten und warum?
  • Wie kann man Salz und Pfeffer wieder trennen?

Die ganze Woche wurde beobachtet, entdeckt, gestaunt und dokumentiert, sodass am Ende das Forschertagebuch prall gefüllt war. Es wurden Wasseranlagen konstruiert, Luftballonraketen gebaut und Streichhölzer durch Sonnenenergie entflammt. Einige Experimente wurden draußen auf dem Schulhof durchgeführt und lockten schnell das Interesse der anderen Schüler und Schülerinnen. So wurde der Vulkanausbruch von vielen Kindern beobachtet und auch die Papierflieger in der Pause weiter ausgetestet und verbessert. In der Frühstückspause erführen wir, wie der Teebeutel entstanden ist, wer den Klettverschluss erfunden hat oder wie der erste Toaster aussah und noch vieles mehr.

Am Ende der Projektwoche hätten alle gerne noch mehr Forscherzeit gehabt, denn es gab noch so viele, spannende Experimente, die wir gerne noch durchgeführt hätten. Aber zum Schluss waren sich alle einig - Forschen macht richtig viel Spaß.