Konzentration und Spaß am "Brett"

Schach-AG in der Grundschule Am Weidedamm

Einmal wöchentlich - getrennt nach Klassestufe 2 und Klassenstufe 3/4 -  findet für interessierte Kinder eine Schach-AG statt, in der sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene das beliebte Brettspiel erlernen können. Um ein Kind nicht zu unter- bzw. zu überfordern, gibt es zwei Gruppen, in die die Kinder – jeweils nach Kenntnisstand – aufgeteilt werden. So spielen die Anfänger unter der Leitung von Herrn Weber, die fortgeschrittenen Kinder werden von Herrn Ryniecki betreut. Ziel ist es, den Kindern die vielen Vorzüge und positiven Eigenschaften des Schachs spielerisch zu vermitteln und anhand von Spielübungen das Erlernen der Regeln sowie deren Anwendung in der Praxis zu festigen, wobei die Freude am Schachspielen stets im Vordergrund stehen soll. Diese Spielübungen bauen aufeinander auf und finden in der Teilnahme an den einmal im Jahr stattfindenden Bremer Grundschulmeisterschaften ihren Höhepunkt. Bereits seit einigen Jahren nimmt auch die Grundschule Am Weidedamm regelmäßig mit 2 Mannschaften daran teil. Hier können sich Kinder unserer Schach-AG mit Kindern anderer Grundschulen in einem fairen Wettkampf messen. Allen Kindern bereitet dieses besondere Ereignis immer großen Spaß: Dann dürfen sie – für den Tag vom Unterricht freigestellt – ganz offiziell „ihre“ Schule vertreten.