Kinder der zweiten Klassen erlernen Schach

DAS SPIEL DER KÖNIGE

Insgesamt kommen elf Kinder der Klassen 2a/ 2b jeden Mittwoch zu Herrn Weber in die Schach - AG und lernen die Regeln dieses jahrhundertealten und interessanten Spiels.

Hierzu gehört vor allem das Kennenlernen der Schachzüge mit den Figuren wie zum Beispiel  Bauer, Pferd oder Dame. Den gegnerischen König  „Schach matt“ zu setzen ist das Ziel. In einem guten Schachspiel sind die Aufmerksamkeit auf das Spiel und das  Vorausdenken der Züge besonders wichtig. „Rauchende Köpfe“ scheinen dabei den Klassenraum zu vernebeln. Gleichwohl lernen die Kinder auch, sich gegenseitig zu respektieren und im fairen Umgang miteinander sollen sie nicht nur gewinnen, sondern auch verlieren können. Nicht enttäuscht zu sein, aus eigenen Fehlern und von den Mitspielern zu lernen, kann allen zum Vorteil sein.

Alle Schülerinnen und Schüler wechseln ihre Mitspieler/innen, so dass jeder im Laufe der Zeit alle anderen im Spiel kennen lernt. Gegen Ende der Stunde spielen einige Schüler auch gerne „Räuberschach“, das mit anderen Regeln weniger Zeit braucht. Außerdem ist „Blitzschach“ mit Uhr recht spannend, weil keiner die eingestellte Zeitdauer überschreiten darf. Gelegentlich findet ein kleines Schachquiz statt, wo Wissenswertes über das „Spiel der Könige“ gefragt wird.

Wisst ihr, was zum Beispiel die „kleine Rochade“ ist und wann sie ausgeführt werden kann?