Schnell auf dem Parcours

Mutige Kinder!!

Vor dem ersten Rampenfahren beim Inlineskaten galt es zunächst ein paar Hürden zu überwinden; die größte Hürde war das Anziehen der kompletten – und vorgeschriebenen! – und sinnvollen! – Schutzausrüstung. Je nach Altersstufe konnte das schon einmal 5 – 10 Minuten der kostbaren Skatezeit kosten.

Wer mit Hilfe der Erwachsenen (noch einmal vielen Dank an die begleitenden Eltern!) seine volle Montur anhatte, durfte sich zunächst der ersten Rampe annähern: immer im Kreis darum herum. Danach wurde ihnen der „Bremsführerschein“ abgenommen, sodass sichergestellt war, dass es immer eine „Notlösung“ gibt, wenn es einmal zu schnell wird.

Dann ging es auf die erste kleine Rampe. Einige Kinder mit Vorkenntnissen stürzten sich mutig hinunter – andere ohne auch; was dann des Öfteren auf dem Po – der war ohne Schützer – endete. Wer wollte, konnte an der Hand eines Erwachsenen hinunterfahren.

Alle wurden sehr schnell sicherer, und bald gab es ein buntes Durcheinanderfahren auf den verschiedenen kleineren Rampen des Sportgartens.

U. Steinsiek