Viele SprÜnge im Sportgarten

Hoch hinaus auf dem Trampolin

Wie schweißtreibend Trampolinspringen sein kann, haben die Kinder der Schule Am Weidedamm in der Sportprojektwoche im Sportgarten erleben dürfen. Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten sie auf sechs Trampolinen ihre Sprungkünste beweisen.

Bevor die ersten Sprünge auf dem Trampolin gemacht werden konnten, wurden die Sicherheitsregeln geklärt sowie die Grundtechnik des Springens und Bremsens „trocken“ geübt. Damit jedes Kind zu einem möglichst langen Sprungspaß kam, suchten sie sich im Vorfeld einen Partner, mit dem sie sich im 10-Minuten-Takt abwechseln sollten. Gut gewappnet konnten die Kinder nun erste Sprungversuche auf dem Tuch unternehmen.

Ganz spielerisch und mit viel Spaß trainierten sie auf dem Trampolin intensiv ihre Körperspannung, Sprungkraft und Ausdauer. Die körperliche Anstrengung war besonders gut an den geröteten Gesichtern der Springenden zu erkennen. Der Partnerwechsel wurde als erholsame Pause im Schatten zum Trinken und Verschnaufen genutzt, um den Sprung-Akku wieder aufgeladen.

Die Kinder entwickelten einen richtigen Ehrgeiz verschiedene Sprungtechniken zu erlernen. Mit großer Begeisterung wendeten sie vom „Hampelmann“ (Grundsprung) über den Sitz- und Kniesprung bis hin zu verschiedenen Drehungen die Sprungtechniken an, sodass die ein oder andere Kür entstand.

S. Westphal