"Forscherfragen" wurden auch gestellt!

Wandern

So hatten wir es uns gewünscht: ein traumhaftes Wetter und sehr motivierte und gut ausgerüstete Wandergruppen!

Die Jüngeren (1. / 2. Schuljahr) legten im Bürgerpark eine recht beachtliche Strecke zurück und entwickelten sich dabei als absolute "Spielplatzexperten". Anhand einer Liste begutachteten sie insgesamt 4 Spielplätze im Bürgerpark auf deren Anzahl und Attraktivität der Spielgeräte und testeten alles natürlich auch gründlich aus.

Am Ende waren sich nahezu alle einig: der Spielplatz mit dem großen Piratenschiff ist der beste.

Die Dritt- und Viertklässler fuhren zunächst mit Bus und Bahn bis zum Weserwehr. Auch sie sollten mit offenen Augen die vor ihnen liegende Strecke erwandern und erhielten deshalb einen Fragebogen, den alle sehr gewissenhaft und eifrig bis zum Schluss bearbeiteten. Nach der Überquerung des Wehres und der Schleuse und einer verdienten Pause ging es auf dem linken Weserufer eine recht lange Strecke wieder Richtung Innenstadt. Als wir endlich Cafe Sand erreichten, gab es nur noch eins: Schuhe aus, Hosen hochkrempeln und die Füße in die Weser halten! Leider war die Zeit begrenzt, aber der Kapitän der Hal Över -Fähre machte uns noch die Freude und ließ sein Schiff auf der Weser Karussell fahren.

Ob Bürgerpark- oder Weserwanderung: am Ende waren wir alle ziemlich geschafft, aber sehr glücklich.

C.Temmen