Zu Gast im "Verdener Brunnen"

Eine schöne Woche im Schullandheim Verdener Brunnen

In diesem Herbst fuhren wir mit unserer Parallelklasse Richtung Verden.

Es war eine sehr entspannte Woche, denn die Kinder waren in vielerlei Hinsicht nun schon „alte Hasen“ in Sachen Landheimaufenthalt.

So lief das Betten Beziehen fast von selbst, der Tischdienst klappte in allen Gruppen völlig problemlos, die Hausordnung musste nicht ständig wiederholt werden, in der Mittagsruhezeit war allen Kindern die Regel „entweder im Haus ODER draußen“ klar und die gesteckten Grenzen auf dem Gelände wurden eingehalten.

Neben dem großen Spielbereich mit 2 Fußballplätzen, Reifenschaukel, Wippe, Klettergerüst und anderen Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten war da ein sehr beliebter, alter Brunnen mit Wasserlauf, an dem Wehre gebaut oder einfach „der Brunnen gereinigt“ werden konnte – sehr spannend! Der Abenteuerspielplatz in den Dünen war auch sehr beliebt, von Riesenrutsche über Reifenseilbahn bis hin zu einer „Miniaturachterbahn“ zwischen zwei Hügeln (in voller Fahrt den Berg hinunter zu sausen machte nicht nur den Kindern Spaß!) war in jeder Hinsicht für Bewegung und Spaß gesorgt.

Auch das Wandern kam nicht zu kurz und im Schwimmbad konnte richtig geschwommen, gesprungen oder mit Matten und Schwimmtieren gespielt werden. Manche Kinder nutzten die Mittagspause zum Basteln, wir haben für die Adventszeit schon eine kleine Papiereisenbahn mit 24 Anhängern gefaltet und geklebt (ein großer Dank geht an unseren Origami-Experten Justus!)

Die Klasse 3 a hat aber auch sehr fleißig gearbeitet, denn 1 Woche vor unserer Abfahrt wurde uns mitgeteilt, dass unser Recherche- und Interviewthema für die ZiGsch-Arbeit (Zeitung in der Grundschule) von einer anderen Schule bearbeitet wird und wir uns ein anderes Thema ausdenken sollten. Wir hatten schon viel Vorarbeit für „Unsere Polizei in Findorff“ geleistet und jetzt wurde die Zeit knapp. So bildeten wir im Schullandheim kleine Arbeitsgruppen und erarbeiteten Interviewfragen und Fragebogen zum „Schullandheim Verdener Brunnen“. Die Kinder interviewten die Leiterin und die Köchin und machten bei den Schülerinnen und Schülern Umfragen zum Lieblingsessen und zum Essen im Landheim sowie zu den Spielmöglichkeiten im Haus Verdener Brunnen.

Ein großes Lob an die Kinder: Ihr habt das ganz toll gemacht und keiner hat geschimpft, dass wir im Schullandheim auch noch „arbeiten“ mussten – prima!

A. Sauermann

Abenteuerspielplatz        Der Brunnen     Die Hinfahrt     Fußballspiel     Grillabend     Schatzsuche     Schnitzen    Schwimmbad     Spielgeräte     Tischdienst     Zimmer