Mit Nadel und Faden

Schöne Stoffe werden zu Bildern!

So richtig vorstellen konnten sich anfangs die Kinder nicht, was da wirklich auf sie zu kommt. Aber nach einer kurzen Einführung durch die Textilkünstlerin und Projektleiterin Frau Lorenz - eine Schülermutter - wurden die Augen der Kinder immer größer.

Eine riesige Menge von Stoffen und Stoffresten lagen bereit, ebenso verschiedene Nähgarne und Nadeln. Einige Kinder hatten auch von zu Hause extra Stoffe mitgebracht! Nach dem ersten "Be-Greifen" - sprich 'anfassen' - der Stoffe ging es los.

Die Kinder aus den Klassenstufen zwei bis vier brachten zuerst einige Ideen als Skizzen aufs Papier. Anschließend konnte sich jedes Kind als Grundlage ein dickes Stofffrühstücksset aussuchen. Fast alle der Kinder hatten schon Vorerfahrungen beim Nähen, entweder durch das Elternhaus oder durch unsere 'Nähstuben-AG'. Aber auch die Neulinge aus den zweiten Klassen hatten das Arbeiten mit Nadel und Faden schnell heraus! Bald hatten alle die Qual der Wahl: Welchen Stoff nehme ich zuerst? Auch fiel es der einen oder anderen schwer sich mit dem Gedanken anzufreunden Stoffe übereinander zu nähen UND diese dann vielleicht sogar teilweise zu zerschneiden. Vor dem Aufnähen jedoch wurde jedes einzelne Stoffstück - egal wie groß - noch sorgfältig gebügelt.

'Lagentechnik' nennt die Textilkünstlerin diese Vorgehensweise. So richtig verstanden haben wir alle das erst, als wir an einem Vormittag einen kleinen Erkundungsgang in die Hamelner Straße in den Ausstellungsraum von Frau Lorenz gemacht hatten und uns dort einige ihrer Werke anschauten. Unglaublich, was  für Bilder aus Stoff und Garn entstehen können!

Wieder zurück in der Schule waren die Kinder jetzt bereit ein zweites Kunstwerk nach der 'Lagentechnik' anzufertigen. Und sie waren sehr überrascht wie toll das später aussah!

Am Ende des Tages der 'offenen Tür' wollten alle unbedingt sofort ihre Werke mit nach Hause nehmen. Ich konnte keins der Kinder davon überzeugen doch noch das eine oder andere Stück länger in der Schule als Ausstellungstück zu lassen.

Wenn Sie Interesse an Bildern aus Stoffen haben, besuchen Sie doch einmal den Showroom von Frau Lorenz in der Hamelner Straße. Ich finde, das lohnt sich sehr!