Ich liebe das Runde...

„Ich liebe das Runde, die Kurven, die Welle, ……. das Luftige, das Fröhliche, das Ausgedachte…“

So hat die Künstlerin Niki de Saint Phalle (1930-2002) ihre Idee von Kunst gelebt.

In unserem Projekt haben wir zuerst ein wenig aus dem Leben dieser Künstlerin gehört und bunte Objekte (Bilder, Skulpturen) von ihr angesehen.

16 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse sind dann nach und nach mit eigenen Einfällen und viel Fantasie schnell und gern aktiv geworden.

Es wurde gezeichnet, gemalt, gebastelt, geformt mit Farben, Papier, Kleister, Modelliermasse.

Es ergaben sich ganz individuelle ideenreiche einzelne Kunstwerke und auch kreative Gemeinschaftsergebnisse, z.B. Ballontiere, Skinnies (Die ‚Dünnen‘), kleine Figuren aus Modelliermasse, gemalte Nanas (dicke fröhliche Frauen im Badezeug) und eine große Schlange.

Manchmal war es ein ganz schönes Durcheinander, aber es hat auch viel Spaß gemacht und die Kinder haben sich gegenseitig oft geholfen. Natürlich gab es auch Erwachsene, ohne die wir das nicht hinbekommen hätten!! An diese richtet sich besonders mein Dank.

P. Müller