Ein 'köstlicher' Elternabend!

Gesunde Ernährung - Für 'Kleine' und für 'Große'

Erneut hatte unsere Schule Erfolg mit einer Bewerbung zum Thema 'nachhaltige und gesunde Ernährung', das u.a. unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung in vielen Städten als ein Projekt für Zweitklässler angeboten wird. Wie auch schon im vergangenen Jahr folgten wir einer Einladung in die Feinkostabteilung "Perfetto" im Untergeschoss des Hauses Karstadt.

Vormittags erlebten die Kinder der Klasse 2a ein "Gesundes Frühstück" und erfuhren viel über die Ernährungspyramide sowie die Zubereitung leckerer Brotaufstriche (lesen Sie dazu mehr hier). Auch die Kinder der Klasse 2b fuhren am späten Vormittag in die Stadt und wurden  prima über Bioprodukte und die Zubereitung eines sehr schmackhaften Mittagessens informiert (mehr dazu hier).

Abends dann kam eine sehr große Anzahl Eltern aus beiden Klassen in den Genuss eines 'besonderen' Elternabends. Nach der Begrüßung durch  Hernn Thöne, dem Veranstalter, und Herrn Gruhn, dem Marktleiter, wurde den Eltern mit einem kleinen Video gezeigt, was ihre Kinder am Vormittag alles erfahren hatten. Überrascht zeigten sich dabei die beiden Herren noch einmal darüber, wie groß das Vorwissen in beiden Klassen war. Da hatten die Klassenlehrerinnen im Sachunterricht prima vorgearbeitet. Aber auch die Arbeit in den Elternhäusern hat daran sicher einen großen Anteil.

Vormittags und abends spielte auch Spitzenkoch Markus Haxter eine wichtige Rolle. Hatte er vormittags schon die Kinder gut angeleitet, so zeigte er auch abends den Eltern noch tolle Tipps, was die Zubereitung von leckeren Mahlzeiten angeht. An drei unterschiedlichen Stationen begleitet durch eine Ernährungsexpertin, einen Weinanbauer und eben Markus Haxter bekamen die Eltern Interessantes zu hören und zu schmecken.

Den abendlichen Höhepunkt stellte das von Markus Haxter zubereitete Menü dar. Toll erklärte er zu jedem Gang die speziellen Kniffe.

Ein gelungener Abend und unser Dank gebührt den Veranstaltern mit ihrem jeweiligen Team! Sollte es im nächsten Jahr wieder so ein Projekt geben, wir wären auf jeden Fall gern erneut dabei!