Schon der Titel des Projekts weckte Interesse

Projekt „Blaues Pferd und grüne Kuh“

Der Maler Franz Marc hat am liebsten Tiere gemalt. Er hatte sie lieber als die Menschen, und er bewunderte ihre Unschuld.

Wir haben uns in dem Projekt mit seinen Tierbildern beschäftigt und sind selbst kreativ geworden. Wir haben Tiere modelliert und bemalt. Für die Tiere haben wir eine Landschaft in einem Karton farbig gestaltet. Vorher haben wir versucht, Farben Gefühlen zuzuordnen, so steht Blau für Ruhe und Rot für Bewegung oder Gefahr! Die Tiere und Landschaften wurden dem entsprechend bemalt!

Nachdem wir geübt haben, aus den drei Grundfarben -rot, blau, gelb- viele Farben zu ermischen ging es ans zweite Werk: Das blaue Pferd.

Auf einem Stück Sperrholz klebte ein Ausschnitt aus dem Bild „Das blaue Pferd“  von Franz Marc. Durch eifriges Mischen und Treffen der richtigen Farbtöne ist es uns gelungen, den Ausschnitt verschwinden zu lassen. So sind wunderschöne, farbintensive Bilder entstanden!