Tolle Farben!

Farbenrausch oder was ist eigentlich ‚Abstrakte Kunst’?

In diesem Projekt drehte sich alles um die Farben ROT; GELB; BLAU und GRÜN.

Jedes Kind wurde in diesem Projekt Spezialist für eine Farbe.

So lernten wir welches die ersten Farben waren und wie sie früher hergestellt wurden. Welche Bedeutungen oder Eigenschaften den unterschiedlichen Farben zugesprochen werden und  was es mit so mancher Redewendung auf sich hat. Also, wenn ihr wissen wollt, warum man bei Adligen von „blaublütigen“ spricht oder was die Redewendung „Du bist ja noch ganz grün hinter den Ohren“ bedeutet, dann fragt unbedingt bei den Spezialisten aus dem Projekt nach. Und ganz nebenbei lernten wir noch die Grundfarben kennen, den Farbkreis und wie man alle anderen Farben mischen kann.

Aber all das ergab sich aus dem täglichen, kreativen Umgang mit Farbe. Denn der eigentliche Schwerpunkt lag darauf ausschließlich mit Farbe Bilder zu gestalten ohne gegenständlich zu malen. Das fiel einigen Kindern zunächst schwer – gelang jedoch von Tag zu Tag immer besser.

Es machte allen viel Spaß mit Acrylfarben und auf richtigen Leinwänden zu malen, mit unterschiedlichen Pinseln, Spachteln oder Schwämmen Bilder zu gestalten, oder einfach mal eine Murmel über ein Blatt laufen zu lassen und zu beobachten was entsteht.

Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, denn es sind ganz toll Bilder entstanden und jedes Kind trug am Freitag stolz seine Kunstwerke nach Hause.

Einige Gemeinschaftswerke  verblieben jedoch in der Schule und werden nun zukünftig unsere Schule noch schöner machen und uns alle an eine tolle Projektwoche erinnern.