Bleistiftarbeiten!

Zeichnen mit dem Bleistift

Langweilig? I wo! Wir hatten alles dabei, was man braucht: genügend Papier, auch besseres raues Zeichenpapier für unsere „Abschlussarbeiten“, verschiedene Bleistiftsorten – vor allen Dingen weiche (bis 7B!) und auch Kohle.

Zunächst haben wir mal was sehr Praktisches gefragt und dann auch gemacht: Wie zeichnet man eigentlich Tiere? Zunächst mit Vorlagen und Tricks aus verschiedenen Büchern und dann immer freier entstanden Löwe, Schaf und Kakadu.

Dann haben wir uns portraitiert. Mit Kohle ging das besonders gut, weil man schön die Linien verwischen und Schatten erschaffen konnte.

Ach ja, und in der Kunsthalle waren wir auch noch und hatten Glück, dass uns ein Experte echte Zeichnungen von Meistern aus den tiefen Schränken des Kupferstichkabinetts geholt und erklärt hat.