Von morgens bis mittags immer unterwegs!

Wandern und Radeln -  3 Gruppen berichten:

1.Tag

Wir sind am Montag im Bürgerpark/ Stadtwald gewandert; da hatten wir verschiedene Aufgaben gehabt. Die beste Aufgabe war, dass wir vom Schiffs-Spielplatz zum Bootshaus (hinter der Meierei) und vom Bootshaus zum Tempel (Stadtwald) und vom Tempel zum Stadtwaldspielplatz mit Hilfe der Karte wandern durften. Ganz allein!!! Wir hatten verschiedene Gruppen. Leider sind wir in unserer Gruppe einmal einen sehr großen Umweg gegangen, weil wir unsicher waren, wo wir lang mussten. (Lotte, Ronja, Merle)

Am Montag, den 2.6.14 sind wir mit anderen Kindern und zwei Erwachsenen in den Bürgerpark wandern gegangen. Vorher haben wir eine Karte bekommen und wir haben das Müllerslied gesungen. Die Mädchen haben uns vera… Und wir haben ganz viele Umwege genommen. Wir haben auch eine Haselmaus gesehen.   (Bengt, Tammo, Tahanur)

Ich, Alex und Theo haben unser Frühstück schon auf dem 1. Weg aufgegessen, nur Finn nicht. Beim 3. Weg ( 3. Weg: Von der Meierei zum Tempel im Stadtwald) sollten wir eigentlich zusammen gehen, aber dann hat Frau Müller meiner Gruppe doch erlaubt, dass wir einen Nebenweg gehen dürfen. (Der Weg wurde von euch schon vorher eingezeichnet. Anm.: Mü). Als wir da angekommen waren (Pause!!), mussten wir auf der Karte den nächstgelegenen Spielplatz finden und hingehen. Wir sind in ungefähr 2 Minuten da gewesen. Danach haben wir ein Spiel mit Steinen gespielt (im Kreis). Als die ganze Spielzeit zu Ende war, sind wir wieder zurück zur Schule gegangen (Das  war noch ganz schön weit...)

(Gibriel, Alex, Finn, Theodor)

Die Wandergruppe ist ganz schön fit. Toll! Aber als eine Gruppe links von mir im Unterholz verschwand und die beiden anderen rechts in völlig entgegengesetzte Richtung, wurde mir doch ein bisschen mulmig!!! Gut, dass Herr Lückert mit denen (leider) einen Umweg mit ging und die erste Gruppe sicher im Plänelesen war.        Strecke heute ca. 6 km, bzw. 8 km                         (Müller)

 

 

2.Tag

Wir wussten heute gar nicht, was auf uns zukommt. Als wir vorm Hauptbahnhof standen, sind wir mit dem Zug gefahren. Wir sind in Bremen- Lesum ausgestiegen. Von Lesum sind wir nach Vegesack gewandert. Zwischendurch haben wir eine Maus und viele andere Sachen gesehen. Das Beste war, dass wir auf einer großen Plattform waren und ein 3- Mast-Schiff gesehen haben.                                            (Lotte, Merle, Ronja)

 

……..  Das besondere war, das wir an der Lesum gewandert sind. Wir haben viele verschiedene Schiffe und Boote gesehen. (Tahanur, Bengt, Tammo)

 

Wir sind beim Hauptbahnhof eingestiegen und haben folgende Stationen passiert: Bremen- Walle, Bremen- Oslebshausen, Bremen-Burg und zu guter Letzt Bremen- Lesum. Dann sind wir am Lesumufer nach Vegesack gegangen. Da sind wir an einem Park mit Spielplatz vorbei gekommen und haben Pause gemacht. Das Besondere waren heute eine Aussichtsplattform (Knoops Park), ein Sperrwerk und das große Segelschiff (Schulschiff Deutschland).                         (Alex, Gibriel, Finn, Theodor)

 

Wieder herrliches Wetter an der ziemlich schönen Lesum!! Was für ein Glück gestern und heute.  Viele Jogger, Radler, Walker und Ruderer sind an und auf dem Fluss unterwegs. Auch hier kann man übrigens gut mal singen unterwegs…  Leichte Erschöpfung macht sich breit, scheint mir?

Strecke heute ca. 6 km + Hin- und Rückweg Bahnhof.   (Müller)

 

3.Tag

Wir sind heute mit dem Fahrrad ins Bremer Blockland gefahren. Durch den Bürgerpark sind wir zur Schleuse Kuhsiel gefahren und  haben da eine Pause gemacht. Wir haben eine Führung bekommen. Zuerst hat man uns erklärt, wie die Schleuse funktioniert. Anschließend durften wir eine Pumpe angucken, die, wenn zu viel Wasser im Kuhgraben ist, das Wasser abpumpt (in die Wümme). Dann sind wir über Dammsiel zu einer Parzelle von Herrn Lückerts Freund geradelt und haben Würstchen gegrillt und gegessen. Es hat allen viel Spaß gemacht.                                                                            (Alex, Gibriel, Finn, Theodor)

……    Wir durften die selbst zu betätigende Schleuse anstellen. Wir waren im Garten von Herrn Lückerts Freund. Wir haben Würstchen gegessen.      (Tahanur, Bengt, Tammo)

 

…Die Führung war sehr spannend. Dann sind wir weiter geradelt zu einer Datscha und gegrillt. Zwischendurch haben wir Pausen gemacht. Auf dem Rückweg haben wir Schwäne mit 3 Küken gesehen. Das war sehr toll.                             (Lotte, Merle, Ronja)

 

„Das Radeln ist der Kinder Lust...“  Also ich finde, die Kinder sind prima Radler!!! 27 km  recht zügig ohne Pannen, Stürze, Gemecker… Allerhand!! Und was wir erlebt haben, hat man sonst als normaler Blocklandtourist nicht: Die Schleusenführung, das Pumpenhaus von innen, Grillen an der Kleinen Wümme….  Außer natürlich die schöne Landschaft, Trecker, Kuckucksrufe, Hochwasser auf der Wümme, reichlich quakende Frösche…  Auch das Wetter hat sich weiterhin gut gehalten!    (Müller)

                                         

4.Tag

Am Morgen sah es ja nicht so gut aus….   stundenlanger Regen… alles nass! Doch es hörte auf und wir zogen diesmal los- per Bus und Bahn- zum Weserwehr. Die Anreise dauerte leider sehr lange, doch als wir endlich da waren, kam sogar die Sonne durch. Mit einigen Unterbrechungen sind wir heute wieder ca. knapp 8 km gewandert.

Alle wurden mittags von mir befragt, was sie heute dazu gelernt hätten (1) und besonders gut fanden (2).

Ergebnisse zu Frage 1:

  • Das Weserwehr und das Wasserkraftwerk sind interessant.
  • Es gibt eine Fischtreppe an einer Seite und die Fische können wirklich durch.
  • Mit dem Wasser der Weser wird  Strom erzeugt.
  •  Damit werden 17000 Haushalte in Bremen versorgt.
  • Schiff ist auch nützlich zum Transportieren von Sachen (hier: Sand),  auch, wenn  es langsamer ist.
  • 1 langes Binnenschiff transportiert so viel Sand wie 100 Zugwaggons von der Eisenbahn.
  • Es fließen folgende Flüsse rund um Bremen in die Weser: Ochtum, Delme, Hunte, Wümme, Hamme, Lesum

 Ergebnisse zu Frage 2:

  • Es war interessant, was man alles aus der Straßenbahn heraus betrachten konnte.
  • Wir sind wieder so weit weg gefahren
  • Die Staustufe am Weserwehr war toll.
  • Die Kinderwildnis hat den meisten Spaß gemacht!!

 Schnell sind diese Tage schon wieder vorbei……Es hat viel Spaß gemacht!     

  (Müller)