Schöne Muster!

Ein Projekt für alle Klassen

Mit Kindern aus den ersten und zweiten Klassen begann morgens gleich dieses Projekt. Im Sitzkreis wurde zuerst einmal erfragt, was sich denn jedes der Kindern so unter "Schöne Muster" vorgestellt hatte. Schnell war klar, dass alle anfangen wollten.

Am ersten Tag wurde viel mit unterschiedlichen Materialien und Formen auf dem Fußboden und auf den Tischen gelegt. Eigene Muster wurden auf kleinen Karopapierstreifen oder DIN A 5 Blättern entworfen.

Auch in der zweiten Gruppen mit den Dritt- und Viertklässlern lief es ähnlich ab. In beiden "Abteilungen" wurde ruhig und konzentriert gearbeit. Mit Filz -oder Buntstiften entwarfen die Kinder tolle Muster.

In den nächsten Tagen kam täglich ein neues Angebot hinzu und die Kinder konnten sich immer entscheiden, ob sie etwas Neues ausprobieren oder lieber am Bekannten festhalten wollten.

So wurden Musterpostkarten bemalt, geometrische Musterbilder erstellt, schwarz-weiße Muster vervollständigt und dabei zum Teil auch mit dem Geodreieck und dem Zirkel gearbeitet. Auch aus Bügelperlen wurden schöne Muster gelegt und dann mit dem Bügeleisen "eingeschmolzen". Sehr beliebt dabei war das Herstellen der deutschen Flagge. Die WM steht vor der Tür, man merkte es deutlich.

Neben all den schönen Bildern die entstanden, faszinierte die Ruhe bei der Arbeit. Das hörte man immer wieder, wenn mal jemand "zu Besuch" vorbei schaute. Und alle waren zufrieden!