Was steht denn da?

Kunst mit einem echten Künstler

Am Anfang gab es jede Menge altes Zeug, ein paar Ideen und einen Opa mit dickem Schnurrbart. Beim Projekt „Kunst mit einem echten Künstler“ ging es vor allem darum, aus allerlei Müll etwas Neues zu basteln. Projektleiter und Künstler Friedrich „Shorty“ Frerichs kam dafür ganz aus Achim zur Grundschule Am Weidedamm gefahren. Im Kofferraum hatte er schon Holzlatten und Schrauben, Acrylfarben, Stofflappen und Kunststoffrohre. Die Teilnehmer des Projektes, Kinder von Klasse 1 bis Klasse 4, hatten ebenfalls schon zu Hause nach Sachen Ausschau gehalten, die man nicht mehr unbedingt benötigt, und sie zur Schule mitgebracht: Teppichreste, einen Korken, einen alten Metallbecher, einen Helm, ein dickes, leeres Holzfass, eine ausgelatschte Stiefelette, Federn, einen Gummihandschuh und noch vieles mehr.

Dann wurde gemeinsam überlegt, was man mit dem ganzen Krempel und Krimskrams machen kann. Im Klassenraum der 3b ging es ans Werk. Die Kinder bauten mit Opa „Shorty“ eine Figur. Sie schraubten die Hölzer zusammen, zerrissen Zeitungen in kleine Fetzen, um daraus eine Hand und einen Fuß aus Pappmaché zu formen. Sie bemalten alte Hemden und flochten Zöpfe aus Kunststoffschnüren. Sie besprühten den Helm mit Goldlack und pinselten eine Motorradbrille auf das Fass.

Was dabei herausgekommen ist, wollt ihr wissen? Na, eine Vogelscheuche, ist doch klar. Oder doch ein Einbrecher mit einem Schlüsselbund in der Hand? Ein Ritter? Oder vielleicht ist es gar der neue Hausmeister? Egal, der Scheuche-Ritter-Hausmeister-Dieb steht jetzt vor dem Rechercheraum – und passt auf, dass niemand daraus etwas stibitzt.