Schön war's in Cluvenhagen!

Hagel, Regen und manchmal Sonnenschein

Was für eine erste Klassenfahrt für unsere beiden zweiten Klassen! Die Wettervorhersage war ja schon nicht so berauschend, aber vor Ort war es mitunter doch mächtig ungemütlich - allerdings NUR wettermäßig!

Denn die Klassenfahrt war ein voller Erfolg! Wie schön, Schulkinder über einen längeren Zeitraum einmal ohne Schulranzen zu erleben! Nach den Mahlzeiten - die übrigens sehr reichhaltig, mit viel frischem Gemüse und sehr nett vorbereitet wurden -  wurden Ringe, Armbänder, Gottesaugen und Freundschaftsbänder gebastelt. Es wurde gemalt, Karten und Briefe wurden geschrieben und NATÜRLICH auch draußen gespielt.

Hütten, Buden und ein Tipi wurden gebaut. Auf dem Spielplatz, dem Fußballplatz und dem Kletterseil wurde gespielt, gelacht und getobt. Wir haben zweimal Lagerfeuer gemacht, Stockbrot gegessen und gegrillt. Es wurde mächtig viel geschnitzt und Pflaster verbraucht! Und wir waren am See, auf Schatzsuche, haben Laufspiele gespielt und das Allerbeste waren die Ruderbootstouren! Selbst Regen, Schnee und Hagel konnten uns davon nicht abhalten! Nein, vielleicht war das Allerbeste ja doch die Pyjamaparty? Aber das beurteilt jedes Kind für sich wahrscheinlich anders.

Sicher aber ist, dass die Kinder ihren Spaß hatten und wir Erwachsenen freuten uns über fröhliche und gutgelaunte (fast immer) Kinder. Auch der "Scharlachteufel", der noch zu Beginn durch das Schullandheim ziehen wollte, hatte keine Chance gegen so viel Freude!

Cluvenhagen Klasse 2a                 Cluvenhagen Klasse 2b