Projektwoche - Der Nussknacker

Was für eine Woche!! Schon lange geplant – die ersten Gespräche mit Marco Gartelmann von den Bremer Philharmonikern und dem LIS hatten vor ca. vier Jahren stattgefunden – haben wir sie nun endlich durchgeführt!

Von Montag, den 11.12. bis Mittwoch, den 20.12.17 schwirrte, summte, nähte, malte, baute, musizierte und probte die ganze Schule für den großen Auftritt in der Glocke. Täglich von 8:00 – 11:30 Uhr und an vielen Tagen auch die meisten Klassen bis 13:00 Uhr gab es nur ein Thema: Nussknacker!

Jede Klasse hatte eine Szene zu gestalten und vorzubereiten. Dazu galt es Kostüme heranzuschaffen, zu nähen und anzuprobieren. Dabei entstanden unglaublich farbenfrohe und kreative Gewänder zu Szenen wie „Im Wald“ oder „Schnitzen“ oder „Die Bemalung“ oder „  Die Reise nach Moskau“. Toll,  wie einfallseich die Kinder waren, wie hilfreich die Eltern zu Hause oder/und vor Ort als „Helfende Hände“! Super die stets präsente und geöffnete Nähstube mit Monika Serfass! Aber auch das Bauen und Gestalten kam nicht zu kurz! Eine wunderbare Schatztruhe entstand in der Klasse 3a, ebenso eine traumhafte Kutsche in der Klasse 4a!

Super waren auch die täglichen Unterstützungen und Anleitungen des LIS  für die Kunstausstellung im Foyer der Glocke durch Ute Nesemann-Liepsch. Ein großer Dank geht  für das Gestalten und Einüben der Bewegungsszenen an Dr. Katja Kelterborn und an die musikalische Leitung durch Michael Warnken sowie  an Marko Gartelmann von den Bremer Philharmonikern.

Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle schon einmal die Projektgruppe Medien+Film der Wilhelm Wagenfeldschule unter Leitung von Jan Lange, die an einem Projekttag bei uns war und viel filmte und Kinder befragte. Auch der Auftritt in der Glocke wird gefilmt und später für schulische Zwecke ansehbar sein!

So hatte jede Klasse täglich mehrere unterschiedliche Stationen zu durchlaufen und auszuüben. Darüber hinaus arbeiteten die Kinder hauptsächlich im Klassenlehrerunterricht an verschiedenen Themen zu Nussknacker. So wurde in jeder Klasse auch „Nussknacker“-Heft angefertigt. Das alles lief auf den ersten Höhepunkt, die Hauptprobe am Dienstag in der Turnhalle zu. Dort sahen dann alle Beteiligten zum ersten Mal die Geschichte im Ganzen. Das allein war schon ein tolles Gefühl.

Das wurde dann noch übertroffen vom Mittwochvormittag – der Generalprobe. Und natürlich vom großen Auftritt am Mittwochabend in der Glocke.