Gestatten, in bin dein Schatten!

Im Mitmachmuseum Kek

Auf der Weserburg gibt es seit einigen Wochen die Mitmachausstellung "Gestatten, ich bin dein Schatten" zu sehen. Mehrere Klassen von uns waren an verschiedenen Tagen schon dort und alle Kinder und LehrerInnen waren begeistert!

Einfühlsame Museumspädagoginnen kümmern sich in drei Kleingruppen um die Schulkinder und durchlaufen mit Ihnen verschiedene Stationen. Überall können und sollen die Kinder aktiv werden und den Museumsbesuch so zu einem tollen Erlebnis selber gestalten.

Unter anderem werden Schattenrisszeichnungen angefertigt, Schattenspiele mit Stockfiguren oder dem ganzen Körper entwickelt. Auch ein kleiner Trickfilm wird pro Klasse erstellt und auf youtube zum Anschauen veröffentlicht.

Zurück in der Schule lauschen gespannt andere Kinder den Berichten der Museumsgängerinnen und freuen sich schon, wenn auch ihre Klasse noch ins Museum geht.

Berichte einzelner Klassen können Sie hier lesen oder unter "Berichte aus den Klassen".Klöass

Klasse 1b     Klasse 2a      Klasse 2b        Klasse 3a      Klasse 3b     Klasse 4a