Kinder sehen sich und andere

„…, ganz schön stark!!“– so sollen sie werden!

Im Schuljahr 2016/17 haben wir bei uns begonnen das Projekt „Ganz schön stark…“ für einzelne Schulklassen anzubieten und durchzuführen.

„…, ganz schön stark!!“ ist ein Projekt, dass das LIS mit ausgebildeten Trainern für Schulklassen (und Hortgruppen) anbietet. Ziel ist es, die Lebenskompetenz der Kinder zu fördern und zu stärken. Angesetzt wird dabei an den Stärken der Kinder. Diese jeweiligen Stärken sollen zum Blühen gebracht werden, damit die Kinder im sozialen Bereich möglichst widerstandskräftig werden. So soll es ihnen gelingen, mit möglichen Belastungen früher oder später (wie auch mit Gewalt, Mobbing, süchtige selbstverletzende Verhaltensweisen) besser umgehen zu  können. Dazu zählt auch, dass die Kinder sich selber besser einschätzen lernen, „STOPP“ sagen erlernen und ein erhaltenes „STOPP“ annehmen.

Durchgeführt wird dieses Training stets in Form einer Projektwoche für eine ganze Klasse. Täglich werden in Halbgruppen je 1 ½ stündig dazu Übungen und Spiele durchgeführt. Den Abschluss eines Unterrichtstages bildet stets auch das Angebot für die Klassenleitung  zu einem Auswertungsgespräch.

Wir als Kollegium haben uns zu Beginn des Schuljahres 2017/18 in einer zweitägigen Fortbildung mit diesem Ansatz befasst und eine ganze Menge gelernt! Für die Eltern der teilnehmenden Kinder wird auch ein eintägiges Elterntraining angeboten.

Seitdem haben jedes Jahr alle Klassen daran teilgenommen. Leider ist dieses tolle Projekt nicht kostenlos, sondern ist z.Z. mit 45€ pro Schulkind zu finanzieren. Eltern, deren Kinder einen „Bremen Pass“ haben, können diese Kosten erstattet bekommen. Tauchen ansonsten finanzielle Engpässe auf, so gibt es für diese Kinder „Patenschaften“ innerhalb der Elternschaft oder durch den Schulverein.

Fazit: „…, ganz schön stark!!“ bildet eine tolle Gelegenheit die Kinder anders kennenzulernen und für diese, sich und die anderen aus der Gruppe besser einzuschätzen. Wir KollegInnen sind sehr begeistert und möchten dieses Projekt jährlich für alle Klasse anbieten. Aus dem Grund wurde es durch unsere Schulversammlung ins Schulprogramm aufgenommen und ist somit jedes Jahr für alle Klassen obligatorisch.