Unterrichtende und Helfende

Das Kollegium entwickelt und verändert sich

Unsere Schule besteht aus 11 Klassen und den dazu gehörigen KlassenlehrerInnen. Manche Klassen werden in Teams geleitet und mit Fachlehrerinnen kommen wir auf 15 Lehrkräfte. Geleitet wird die Schule von Herrn Hallmann und Frau Hüsing. Ein drittes Schulleitungsmitglied haben wir mit Anna Weinrich, die die ZuP-Leitungsstelle besetzt und zudem als eine unserer zwei Sonderpädagoginnen tatkräftig ihre KollegInnen unterstützt. in den Bereichen "Fördern und Fordern" einzelner Kinder ist sie unsere Ansprechpartnerin. Schon seit einigen Jahren haben wir im Förderbereich gute Erfahrung mit der Inklusion gemacht.
In den letzten Jahren haben wir gemeinsam an vielen schulinternen Fortbildungen teilgenommen und sind als Pilotschule am Projekt "Itslearning" für Grundschule beteiligt gewesen, das nun in ganz Bremen genutzt wird. Teile des Kollegiums arbeiten an unterschiedlichen Projekten mit. Dadurch wurden z.B. ein PC- und ein Forscherraum ausgestattet, für den Musikunterricht Schulflöten angeschafft, der Lese- und Hörclub ausgeweitet und die Weiterentwicklung des Sachunterrichts mit dem Schwerpunkt Naturwisschenschaften voran getrieben.

An unserer relativ beengten Schule nehmen allerdings noch weit mehr Menschen tatkräftigen Anteil an unserer Arbeit. Da gibt es die Hortnerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen, die über die Hortbetreuung hinaus uns zum Teil vormittags im Unterricht unterstützen und mit einigen Betreuerinnen gemeinsam die "Verlässliche Grundschule" mit gewährleisten. Darüber hinaus haben wir als Ausbildungsschule immer viele Studenten "an Bord", auch Referendare sind gern gesehen und bringen oft frischen Wind und gute Ideen mit ein. Unsere „LesehelferInnen“ und „DoppeldenkerInnen“ von der „Freiwilligen-Agentur“ unterstützen nicht nur einzelne Kinder im Schulvormittag, oftmals unterstützen sie oder viele engagierte Eltern unsere Feste, begleiten Ausflüge, gestalten eine Projektwoche oder bieten AGs an. Sie leisten als "Helfende Hände" tolle Arbeit und sind immer herzlich willkommen!