Einschulung

Alle Kinder, die bis zum 30. Juni des aktuellen Jahres 6 Jahre alt werden, müssen zur Schule angemeldet werden. Kinder, die bis zum 30. September 6 Jahre alt werden, sind sogenannte „Karenzzeitkinder“. Hier können die Eltern entscheiden, ob sie im aktuellen oder im nächsten Jahr in die Schule kommen.

Die Senatorin für Kinder und Bildung verschickt ab September einen Brief an die Eltern, deren Kinder im Folgejahr 6 Jahre alt werden. Hierin stehen alle wichtigen Informationen und Angaben zur zuständigen Grundschule (Anmeldezeitraum usw). Jede Straße in Bremen ist einer Grundschule zugeordnet, damit alle Kinder möglichst kurze Schulwege haben. (In welchem Einzugsgebiet Sie wohnen, können Sie hier erfahren, indem Sie dem Link folgen und Ihre Adresse angeben.)

Auch wenn Sie gern eine andere Grundschule anwählen möchten, müssen Sie für die Anmeldung zu der Ihnen zugehörigen Schule gehen. Dort können Sie Ihre Änderungswünsche angeben.

Der Informationsabend für die Kinder, die 2024 eingeschult werden, findet am 2. November 2023 um 19 Uhr in der Sporthalle der Schule Am Weidedamm statt.

Die Schule Am Weidedamm lädt die neuen Einschulungskinder, die einen Schulplatz erhalten haben,  vor den Sommerferien per Brief zu einem Schnuppertag ein. Hier lernen die Kinder ihre Klassenlehrer/in, die neuen Mitschüler/innen, ihren zukünftigen Klassenraum und die Schule schon vor der Einschulung kennen.

Die Einschulungsfeier findet immer am ersten Samstag nach den Sommerferien statt.