Kindersprechtage

Einmal im Schuljahr finden bei uns "Kindersprechtage" statt. Jedes Schulkind bereitet sich darauf in der Schule oder zu Hause mit einem Arbeitsblatt vor. Es notiert sich allein oder mit Hilfe Dinge, die es ansprechen oder fragen möchte. Wichtig ist uns hierbei uns für jedes einzelne Kind Zeit zu nehmen und zu hören wie es ihm geht.

Am Sprechtag kommt dann jedes Kind zu seiner festgelegten Zeit mit seinem Portfolio-Ordner und dem vorbereiteten Gesprächszettel zur KlassenlehrerIn. Dort wird über den Unterricht, die Fortschritte und die weiteren Lernaufgaben gesprochen. Aber natürlich bleibt auch Zeit eventuell aufgetretene Sorgen und Probleme zu besprechen.

Zum Schluss werden verbindliche Absprachen in den Gesprächsunterlagen festgehalten und später gemeinsam überprüft.