Lernförderung

Die Lernförderung findet an unserer Schule auf vielfältige Art und Weise statt. So werden Kinder in ihren jeweiligen Klassen mit Lernplänen gefördert und gefordert. Diese Pläne können unterschiedlich aussehen und enthalten in der Regel Aufgaben, die an den Lernstand des Kindes angepasst sind.

Zur Zeit haben wir eine begrenzte Anzahl an Förderstunden, in denen sonderpädagoische Fachkräfte einzelne Kinder oder Kleingruppen im Lernen anleiten.

In einzelnen Stunden gibt es Unterstützungen in Doppelbesetzungen von Lehrkräften, Studierenden und pädagogischen MitarbeiterInnen. Auch helfen an manchen Stellen ehrenamtliche LesehelferInnen oder DoppeldenkerInnen den Kindern.

Ebenfalls haben wir Assistenzkräfte an unserer Schule, die im Rahmen der Inklusion einzelne Kinder betreuen und unterstützen.

Unsere AGs werden ebenfalls zu Förderung und Forderung genutzt.