Arbeitsweise des Elternbeirats

Schule, das sind Schüler und Lehrer - und Eltern!

Warum ist ein Elternbeirat so wichtig?

Mit dem Start in die Schule beginnt für die Kinder ein weiterer großer Schritt Richtung Erwachsenwerden. Es wird noch selbstständiger und der Austausch an Informationen ist ebenfalls ein anderer als bisher.

Die Schule ist nicht nur ein Ort für unsere Kinder, um etwas zu lernen. Auch wir Eltern können unseren Teil dazu beitragen, dass ein regelmäßiger und informativer Austausch stattfinden kann. Als gewählte Elternvertreter (mit mindestens zwei stimmberechtigten Vertretern je Klasse) sorgen wir als Elternbeirat dafür, dass schulische Themen offen und konstruktiv diskutiert werden – egal, ob es um bildungspolitische Entscheidungen geht, angedachte Planungstage, Verbesserungen im Schulalltag oder Situationen unter den Schülern.

Die Grundschule Am Weidedamm zeichnet sich durch ein vielfältiges und aktives Schulleben für Schüler und Lehrer aus. Der Elternbeirat fungiert dabei als Bindeglied, ist Ansprechpartner und bewegt etwas. Dass gute Schule machbar ist, zeigt die Grundschule Am Weidedamm seit vielen Jahren.

Wir wollen helfen, dass es dabei bleibt und oder noch besser wird.

Nadine Drieling und Susanne Putze

(Schulelternsprecherinnen)

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre zur ElternMitWirkung von der Bildungsbehörde und dem ZEB.