Elternsprechtage

Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Lehrkräften und den Eltern ist uns an der Schule am Weidedamm sehr wichtig. Zusätzlich zu den beiden Elternabenden, die jedes Schuljahr in den Klassen stattfinden, gibt es bei uns auch noch zwei Elternsprechtage.

Auf den Elternsprechtagen haben die Kinder, die Eltern und die Lehrkräfte die Gelegenheit, in Ruhe miteinander ins Gespräch zu kommen. Es werden Arbeitsmaterialien gezeigt und besprochen. Außerdem findet ein Austausch über die Leistungsstände der Kinder statt.

Hierfür arbeiten wir an der Schule mit sogenannten „Ampelbögen“. Auf den „Ampelbögen“ können sowohl die Kinder selber, wie auch die Lehrkräfte die Kompetenzen der Kinder einschätzen. Anschließend gibt es auch noch die Gelegenheit alleine mit den Lehrkräften zu sprechen und offene Fragen zu klären.